Unterschied: Leadership — Management

Leadership und Management: Beide Begriffe kommen aus dem Englischen, eine geläufige Übersetzung für beide Begriffe ist Führung und Manager werden auch häufig als Leader bezeichnet. — Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen Leadership und Management?

Leadership vs. Management

Schauen wir uns erst einmal die Übersetzung der beiden Begriffe an:

Management:
– Führung
– Leitung
– Betriebsführung
– Unternehmensführung

Leadership:
– Führung
– Leitung
– Führungsstil
– Mitarbeiterführung

Ok. Auf den ersten Blick bringt uns dies nicht viel weiter. Doch beim genaueren Hinschauen kann man schon einen ersten wichtigen Unterschied herauslesen. Bei Leadership geht es mehr um die Mitarbeiter und Management sieht man im Zusammenhang mit dem Betrieb, dem Unternehmen.

Leader vs. Manager

Versuchen wir dem Unterschied etwas näher zu kommen über die jeweiligen Funktionen Leader und Manager. Obwohl der Manager eigentlich ein sehr geläufiger Begriff ist, versuche ich in unserem Sinne eine treffende Übersetzung für beide Bezeichnungen zu finden:

Manager = Leiter

Leader  = Vormann

Durch diese Übersetzungen kommen wir dem Kern schon einiges näher. Führen wir diesen Gedanken weiter zusammen mit der vorgängigen Erkenntnis, erhalten wir die folgende Aussage zu Leadership und Management bwz. Leader und Manager:

Ein Leader hat Anhänger und ein Manager hat Untergebene.

Nun müssen wir uns noch fragen, was dies im Detail genau bedeutet für die jeweilige Definition.

Ein Leader hat Anhänger

Ein Leader hat in den allermeisten Fällen auch Untergebene. Der grosse Unterschied liegt aber darin, dass du als Leader die autoritäre Kontrolle der Vorgänge abgibst. Denn deine Anhänger müssen dir auf freiwilliger Basis folgen und nicht weil sie dies müssen.

Deinen Mitarbeitern zu sagen, was sie zu tun haben, wird sie nicht zu deinen Followers machen. Als Leader musst du ihr Herz gewinnen. Sie davon überzeugen, dass sie dir folgen und auch neue Wege gehen und Risiken in kauf nehmen, welche sie sonst meiden würden.

Der Fokus liegt ganz klar auf den Menschen. Dies heisst aber nicht, dass du deine Aufgaben vernachlässigst. Im Gegenteil, die Aufgaben stehen im Zentrum. Doch die Lösung erreichst du nicht durch eine Befehlsausgabe, sondern mit charismatischer Führung und der Unterstützung deiner Mitarbeiter auf dem Weg zu ihrer persönlichen Vision.

Auf Neudeutsch: „Encourage the Heart.“

Als Leader scheust du das Risiko nicht. Nicht, weil du auf der Suche nach einem Adrenalinkick bist, sondern weil es dir als ganz logisch erscheint zur Erreichung deiner Vision auch Risiken einzugehen.

Zusammengefasst kann man die folgenden Stichworte dem Thema Leader/Leadership zuordnen:

Ein Manager hat Untergebene

Die Firma übergibt eigentlich per Definition dem Manager die Autorität über seine Untergebenen. Dir als Manager werden meistens Mitarbeiter zugeteilt, welche als deine Befehlsempfänger agieren und dies meistens aus dem Anreiz der guten Entlöhnung und der Aufstiegsmöglichkeiten.

Der Fokus liegt hier auf der Arbeit. Der erfolgreiche Abschluss ist sehr wichtig und muss unter knapp bemessenen Rahmenbedingungen wie Geld und Zeit ausgeführt werden. Daraus ergibt sich fast natürlich, dass du als Manager deine dir aufgetragenen Arbeiten deinen Untergebenen weitergibst ebenfalls mit dem Fokus auf die Arbeit.

Im Gegensatz zum Leader versuchst du eher den Risiken aus dem Wege zu gehen. Du fühlst dich wohler, wenn keine Konflikte auftreten und alles sozusagen wohlgeformt abläuft.

Für den Manager oder das Thema Management erhalten wir somit die folgende Liste von treffenden Stichworten:

Das Fazit der Diskussion

Natürlich gibt es keine scharfe Grenze zwischen Leadership und Management oder dem Leader und dem Manager. Meistens wird eine gute Mischung von beidem angestrebt und häufig ist auch die Art der Arbeit mitentscheidend, worauf der Fokus gelegt werden kann.

Man sollte aber nie vergessen auch die einem nicht so bekannte oder gelegene Weise der Führung in den Arbeitsalltag einzubiehen, denn nur so kann man in seinem Team Höchstleistungen erreichen.

Kategorie: Theorie | Tags: ,

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann hinterlasse doch einen Kommentar oder abonniere den RSS-Feed um so zukünftige Artikel direkt in deinem persönlichen Feedreader zu lesen.


Kommentare

7 Kommentare zu “Unterschied: Leadership — Management”

Hinterlasse deinen Kommentar

(required)

(required)